Moderne Sitzbänke für die U-Bahn

Informationen über den Bau von modernen Sitzbänken für eine U-Bahn-Station auf der Modelleisenbahn (H0, 1:87).


Leider ist es mir nicht bekannt das Klein- wie auch Großserienhersteller moderene Sitzbänke für die Modelleisenbahn in der Spur H0 anbieten. Auhagen hat zwar solche moderne Wartesitze angekündigt, doch wann die kommen...

Da ich mich mit dem Bau meines modernen U-Bahnhofes aber nicht länger aufhalten wollte griff ich kurz entschlossen zur Selbsthilfe - ich baute selbst moderne Sitzbänke für meinen Modell-U-Bahnhof.

Hier einige Eindrücke davon:

1seitige Sitzgruppe mit 5 Sitzen:


Bild auf die 1seitige sowie die doppelseitige Sitzgruppe für den Mittelbahnsteig:


Bau der modernen Sitzbänke


Die Sitzflächen bestehen aus dünner Pappe die mit Fliegen- und Sonnenschutz für Dachfenster überklebt wurde. Anschließend wurde alles geschnitten und geknickt. Dann wurden die Sitzflächen auf ein Stück gebogenen Kupfer-Elektrodraht geklebt. Anschließend wurde alles Silber gestrichen. Nachfolgendes Bild zeigt die Einzelteile unlakiert:


Unlakierte Sitzbank, man sieht deutlich den Kupferdraht und den Karton. Als Montagehilfe diente ein Stück Styropor, in welches die Bänke je nach bedarf gesteckt werden können. Später werden die Bänke in kleine Löcher auf den Bahnsteig gesteckt.

zurück zurück zu: vorherige Seite | U-Bahnhof