U-Bahnhof in H0

Auf dieser Seite wird über den Bau eines modernen U-Bahnhofs für die Modelleisenbahn in Spur H0 (1:87) berichtet.

Die Idee und das Vorbild


Die gesuperten U-Bahn-Züge sollen nicht in einer Vitrine versauern sondern auch auf einer Anlage fahren. Klar das da dann ein U-Bahnhof nicht fehlen darf.

Es gibt kaum Hersteller die bei der Modelleisenbahn diesen Bereich Rechnung tragen, daher war mir schon von Anfang an klar das der Bau des U-Bahnhofs fast nahezu komplett im Eigenbau erfolgen muß.

Als Vorbild für den U-Bahnhof soll kein real existierender Bahnhof stehen. Das Modell soll von der Architektur und der Beschaffenheit aber an moderne U-Bahnhöfe in München und ggf. auch Wien angelehnt sein.

Bauberichte & Bilder des U-Bahnhof in H0



Moderne Sitzbänke
Auf nahezu jedem U-Bahnhof gibt es Sie: Die Sitzbänke. Hier gibts mehr Infos über den Bau der modernen Sitzbänke für den U-Bahnhof.

zurück zurück zu: vorherige Seite | U-Bahnhof