Münchner U-Bahn B-Zug H0 Modell

Das Modell des B-Zuges der U-Bahn München für die Modelleisenbahn (H0, Maßstab 1:87) vorgestellt.

Vom B-Zug der U-Bahn München wurden zwei Modellvarianten gefertigt: B2.7 sowie Typ B2.8. Das Modell des B2.7 war in den 90er Jahren bei Modellbahn Hödl bzw. Linie 8 GmbH erhältlich. Das Modell des Typ B2.8 ist eine Neuauflage aus dem Jahr 2012. Die Modelle unterscheiden sich nicht sonderlich, Unterschiede sind hauptsächlich in der leicht unterschiedlichen Bedruckung zu sehen, die aus den leichten baulichen Besonderheiten der Vorbilder resultiert (z.B. geteiltes Fenster zum Fahrerraum sowie andere Piktogramme). Typ B2.8 hat weiterhin eine andere Kupplung, die etwas bastelbedarf erfordert.

Die Modelle des Typ B2.7 mußten einzeln erworben werden, für einen Kurzzug waren somit 2 Wagen nötig. Damit ein Kurzzug aus 2 Wagen auf vorbildgerecht aussah gab es unterschiedliche Bedruckungsvarianten und entsprechenden Nummern. Verpackt waren die Modelle in einem kleinen weißen Karton mit durchsichtigem Fenster.

Die Modelle des Typ B2.8 werden gleich in einem Doppelpack geliefert. Dieser ist optisch dem Design der MVG im Jahr 2012 angepaßt.

Die Modelle werden mit nachempfundener Inneneinrichtung geliefert. Wie man diese optisch aufwerten kann ist auf dieser Seite unter Superung zu sehen. Schilder für z.B. Zugzielanzeiger waren den Modellen nicht beigelegt, diese sind separat zu erwerben bzw. können selbst gebaut werden.

Hier einige Bilder vom Modell:

Drehgestell:

zurück zurück zu: vorherige Seite | Modelle